19 - Im Morgengrauen

(c) 2011 J. Mertens

 

BoD-Short (eBook)

enthalten in: "Weitere Psychotische Episoden"

 

€ 0,99

 

Beziehbar über die meisten großen Internetportale (siehe weiter unten).



Eine blutleere weibliche Leiche in einem Hauseingang und eine dunkle Gestalt, die verkrampft durch die einsetzende Morgendämmerung wankt. Auf der verzweifelten Suche nach einem Unterschlupf versucht der finstere Geselle, in ein fremdes Wohnhaus zu gelangen. Der Besitzer, von dem Lärm aufgeschreckt, findet Schreckliches vor seiner Tür vor ...




Die üblichen Schrecken der Nacht hatten ihren Höhepunkt schon längst passiert, und der in einen gurgelnden, erstickenden Laut mündende Frauenschrei, der durch Finsternis und Stille gedrungen war, war schon vor mehreren Stunden folgenlos verhallt. Lediglich ein paar Fenster waren infolge der kurzen Äußerung des Entsetzens und der Todesangst erhellt worden, aus denen schwarze, gesichtslose Schemen für einen kurzen Moment in die Schatten starrten, die jedoch Minuten später schon aufgrund mangelnder Entwicklung des Geschehens das Interesse verloren und die Lichter gelöscht hatten, wodurch sie augenblicklich wieder mit der Dunkelheit der eigenen vier Wände verschmolzen waren. Auch war kein Schutzmann in der Nähe gewesen, der Zeugnis über die Herkunft des Schreis hätte ablegen können. So blickte kein Auge auf die reglose, grotesk verrenkte weibliche Gestalt, die, inzwischen der Leichenstarre überantwortet, am Fußende einer schmalen Kellertreppe lag und deren aschfahles, blutleeres Gesicht allein die Macht hatte, das Dunkel zu durchbrechen. [ ... ]


Die Urversion dieser Geschichte schrieb ich bereits in meiner Jugend, und damals betrug sie eine gute halbe Schreibmaschinenseite. Zwischen der ersten Fassung und der hier veröffentlichten liegen gut und gerne 35 Jahre. Die Verkleidung, die der finstere Geselle trägt, war ein Outfit, das ich seinerzeit selbst gern für gruselige Fotos benutzte, denn exakt so stellte ich mir den klassischen Vampir vor. Richtig: »Im Morgengrauen« ist eine kurze Vampirgeschichte.